Absdorf 2011

Die nachweisbare Geschichte unserer Marktgemeinde „Absdorf“ beginnt zumindest bereits im 9. Jahrhundert, denn die Gründung des Ortes „Oberabsdorf“ wird in diesem Zeitraum angenommen. Nach dem Sieg der Bayern über die Awaren war das eroberte Gebiet nach germanischem Recht Königsgut, wobei es unter anderem auch der Kirche geschenkt oder zu Lehen gegeben wurde. Dies traf auch auf Absdorf zu. In einer Urkunde vom 18. Dezember 864 bestätigte König Ludwig dem Deutschen Abt Otgar und den Mönchen des Klosters Niederaltaich in Bayern die Übergabe einer Anzahl von Gütern zur freien Verfügung, darunter neben zehn Weingärten in der Wachau auch das Gebiet an der „SMIDAHA“.

Am 25. Juni 1011 und am 7. April 1019 wurden weitere Schenkungen an das Kloster Niederaltaich beurkundet, wobei in diesen Urkunden jeweils auch schon der Ortsname in der Schreibweise "Abbatesdorf", "Abbtsdorf" und "Abbadorf" aufscheint.

Somit besteht zwar der Ort schon nahezu 1.150 Jahre, jedoch wurde der Name Absdorf erstmals im Jahre 1011 urkundlich erwähnt.

Somit wird im Jahr 2011 der

1000jährige Namenstag von Absdorf

gefeiert.


























KontaktVerein Absdorf 2011 - Raiffeisengasse 17 - 3462 Absdorf - office@absdorf2011.at Impressum