Überwältigendes Interesse für das Absdorf-Dirndl

Initiatorin Luzia Nistler und Trachtenexpertin Dr. Gexi Tostmann freuten sich sehr über den zahlreichen Besuch von interessierten Damen und Herren beim Info-Abend über das Absdorf-Dirndl am 17. Februar 2011 im pfarrkultursaal Absdorf.
Luzia Nistler zeigte in einer musikalisch unterlegten Präsentation, welche Grundlagen bei der Entwicklung des Absdorf-Dirndls anlässlich der diesjährigen 1.000-Jahr-Feier herangezogen wurden: zB alte Fotos, Gemälde und vor allem das Wappen von Absdorf.
Dr. Gexi Tostmann und ihre Tochter Mag. Anna Tostmann legen besonderen Wert darauf, dass neue Dirndl zur Region passen, auf Tradition begründet, allgemein tragbar und dennoch zeitlos sind.
Das Absdorf-Dirndl besticht durch eine schlichte, aber klare Linienführung und vereint Tradition mit Moderne. Besonderes Augenmerk wurde auf die Symbole und Farben im Wappen gelegt sowie auf die Zahl drei, die die drei wichtigsten Epochen der Geschichte des Ortes Absdorf herausstreicht.
Ein vorgegebener Schnitt und die Farbkombination von blau und grün geben die Linie des Absdorf-Dirndls vor. Die Trägerin selbst bestimmt den genauen Farbton, die Stoffarten, die Ausführung des silbernen Halbkugelknopfes und den Schnitt der Bluse.
Auch für die Herren gibt es etwas Neues: Passend zum Niederösterreich-Anzug wurde ein grünes Trachtengilet entwickelt, in dem ebenfalls die für Absdorf so bestimmende Zahl 3 eingearbeitet wurde.
Mag. Ulrike Vitovec von der Volkskultur NÖ berichtete an diesem Abend über Fördermöglichkeiten für Vereine und Chöre.
Das Absdorf-Dirndl wird nun auch in die Trachtenmappe der Volkskultur NÖ aufgenommen werden. Eine genaue Beschreibung wird aktuell von Trachtenexpertin Dr. Gexi Tostmann erstellt und soll demnächst auch auf der Homepage von Absdorf2011 (www.absdorf2011.at) veröffentlicht werden.
Es wäre sehr schön, wenn viele Absdorferinnen und Absdorfer sich eine Absdorf-Tracht nähen lassen oder auch selbst nähen und damit zum Ausdruck bringen: Ich bin stolz auf Absdorf!

Für Fragen steht Ihnen Luzia Nistler unter 0699/140 98 060 oder per mail unter luzia@nistler.at zur Verfügung.





















KontaktVerein Absdorf 2011 - Raiffeisengasse 17 - 3462 Absdorf - office@absdorf2011.at Impressum